„Aufstellungen sind eine gute Möglichkeit, tiefere Hintergründe für Probleme und Herausforderungen zu erkennen und auf dieser Grundlage Lösungen für sich anzustoßen. Gerade komplexe Zusammenhänge und Ursachen auf tieferer Ebene lassen sich über diese Arbeit erfassen und umgehend in eine neue Richtung bringen.“
Simone Irrgang (www.simone-irrgang.de; E-Mail: info@simone-irrgang.de) weiß, wovon sie spricht. Seit vielen Jahren leitet sie als diplomierter systemischer Coach und Mentalcoach Aufstellungen. Basis ihrer lösungsorientierten Aufstellungsarbeit bildet die Lehre von Bert Hellinger, Steve de Shazer und Insoo Kim Berg, auf deren Grundlage sie über viele Jahre hinweg ihre eigene Art der Aufstellung entwickelt hat, auch „Achtsames Aufstellen“ von ihr genannt.
Tieferliegende Dynamiken unseres Handelns zu erkennen und bei Bedarf auch zu verändern, hierfür eignen sich Aufstellungen auf besondere Weise. Mit Hilfe von so genannten „morphogenetischen Feldern“ können Aufstellungen aufzeigen, welche Muster unbewusst in uns abgespeichert sind und unser tägliches Leben auf angenehme oder auch störende Weise beeinflussen. Oft reicht bereits ein Sichtbarwerden dieser Mechanismen aus, um leichter mit Herausforderungen und Schwierigkeiten umzugehen, im Verstehen dessen, was dahinter „steckt“. Unbewusste Verhaltensweisen werden wortwörtlich auf eine begreifbare Ebene gebracht und können anschließend auch verändert werden.
Der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. hatte Simone Irrgang eingeladen, seinen Mitgliedern einen Einblick in die Aufstellungsarbeit zu geben. Unter dem Motto „Aufstellen / Auflösen / Aufatmen“ unternahm Simone Irrgang diesen Versuch mit großem Erfolg. Beginnend mit einer geführten Meditation kamen die Teilnehmer vom Denken ins Spüren, vom Reden ins Wahrnehmen. Erste kurze Aufstellungen ergänzte Simone Irrgang professionell durch aufschlussreiche Erläuterungen. Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die teils noch keinerlei Berührung mit Aufstellungsarbeit hatten, konnte sie auf anschauliche und hilfreiche Weise klären.
Der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. bedankt sich bei Simone Irrgang für den spannenden und bereichernden Workshop.